Kurzumfrage zur Fehldiagnose Multiple Sklerose
Immer wieder begegnen uns Patienten, die berichten, dass sie vor ihrer Fabry-Diagnose die Diagnose Multiple Sklerose (MS) erhalten haben. Teilweise wurden sie sogar lange auf MS behandelt. So stellt sich uns natürlich die Frage, ob unter den vielen MS-Patienten vielleicht auch einige Fabrys sind.
Daher haben wir Kontakt zu der MS-Gesellschaft aufgenommen. Sollte sich unser Verdacht konkretisieren, könnten wir in Zusammenarbeit mit der MS-Gesellschaft die MS Patienten einmal auffordern, ihre Symptome mit denen des M. Fabry zu vergleichen. Haben Patienten ein oder mehrere Fabry-typische Symptome, würde sich unter Umständen eine Abklärung auf M. Fabry lohnen. M. Fabry kann durch einen Gentest bestätigt werden, Multiple Sklerose dagegen ist mit einem langen Ausschluss-Diagnose-Verfahren. verbunden. Jedoch gibt es hier auch immer wieder Parallelen zu M. Fabry.
Wir wollen einfach nur wissen, ob es Euch auch so ergangen ist. Bitte nehmt euch 3 bis 5 Minuten Zeit, um die 4 Fragen online zu beantworten. Unter diesem Link findet ihr die Umfrage:
Danke fürs Mitmachen!